NSU 1300 TT Walter Fassbender, (Slot Car), Revell, Maflstab 1:32
Muster: | NSU 1300 TT "Walter Fassbender" (Slot Car) |
Hersteller/Artikelnummer: | Revell Nr. 08347 |
Maßstab: | 1:32 |
Erscheinungsdatum: | Mai 2008 |
Autor: | USO |
Fazit Kurzform
Original/Geschichte
Bezeichnend für den seit 1967 produzierten NSU TT war das geringe
Fahrzeuggewicht von serienmäßig 685 Kilogramm, sowie sein Motor mit
1177 ccm Hubraum und 65 PS Leistung. Kam seine Kraft zur Geltung,
konnte das Heck des Sportwagens sehr schnell ausbrechen. Die
Leistungsfähigkeit des TT prädestinierte ihn regelrecht für Rennen, so
dass sich schon bald Erfolge einstellten und bis heute Rennerfolge im
Motorsport erzielt werden. Für den Renneinsatz erhielten die Wagen
technische Verfeinerungen, die Motorhaube wurde zur besseren Kühlung
aufgestellt und ein Ölkühler unterhalb der Stoßstange zusätzlich
montiert.
Das Originalfahrzeug wurde 1990 von Werner Fuhr in Spanien mit
kompletter Renntechnik aufgebaut. Bis zum Jahr 2000 nahm es an diversen
historischen Rundstrecken-Rennen in Spanien teil. Im August 2002 erwarb
Werner Fassbender den NSU mit 120 PS Leistung, mit dem er seit 2003
erfolgreich an Bergrennen und dem NSU-Bergpokal teilnimmt.
Bausatz
Das Fahrzeug entspricht vom Aufbau her völlig den bereits bekannten NSU
1300 TT von Revell. Türgriffe, Spiegel, Lüftungsgitter und Ölkühler
sind äußerst filigran aufgeführt. Die Sponsordecals sind
gestochenscharf gedruckt. Mit seiner tollen rotmetallic farbenen
Lackierung und den silbernen Felgen sieht der NSU richtig interessant
aus. Trotz des kleinen Maßstabs und nicht zu öffnender Türen, ist auch
der Innenraum entsprechend des Vorbilds ausgerüstet. Die Fahrerfigur
mit Intergralhelm und Rennoverall ist mit einem Hosenträger-Gurt in
ihrem Sitz festgezurrt. Vor dem Beifahrersitz, auf den ebenfalls Gurte
aufgeprägt sind, ist ein Feuerlöscher zu erkennen. Damit der Fahrer
erkennt, was während des Rennens hinter ihm passiert, darf natürlich
ein Innenspiegel nicht fehlen. Um auch nach vorne, unabhängig von der
Witterung, den Überblick nicht zu verlieren, sind Scheibenwischer und
Sonnenblenden selbstverständlich. Ein Überrollkäfig vervollständigt den
Innenraum. Durch die aufgestellte Motorhaube, der NSU hat ja
bekanntlich einen Heckmotor, sind die vier verchromten Ansaugtrichter
der Vergaser zu erkennen.
Wenn man sich die einschlägigen Seiten im www anschaut, sieht man ,
dass verschiedenen Fahrzeuge des NSU-Bergpokals mit Revell
Sponsoraufklebern unterwegs sind. Auch das Modell des NSU TT von
Werner Fassbender trägt hinten rechts im Seitenfenster einen Revell
Aufkleber. Und warum dier Revellaufkleber? Ganz einfach, Revell ist Hauptsponsor der NSU-Rennserie.
Fazit
Wie schon die anderen Slotcars von Revell ist auch dieser NSU-TT
eigentlich viel zu schade um sie auf der Rennbahn zu fahren. Revell
selbst bezeichnet die Modelle als Sammler-Slotcars. Das ist meiner
Meinung nach auch die richtige Bestimmung dieser Kleinode des
Modellbaus.