NSU 1300 TT Walter Fassbender, (Slot Car), Revell, Maflstab 1:32

Galerie

Bild: NSUFassHeck Bild: NSUFassFron Bild: NSOFassLin
Muster:NSU 1300 TT "Walter Fassbender" (Slot Car)
Hersteller/Artikelnummer:Revell Nr. 08347
Maßstab:1:32
Erscheinungsdatum:Mai 2008
Autor:USO

Fazit Kurzform

Super detailliertes Slotcar des NSU TT. Eigentlich zu schade für die Rennbahn.

Original/Geschichte

Bezeichnend für den seit 1967 produzierten NSU TT war das geringe Fahrzeuggewicht von serienmäßig 685 Kilogramm, sowie sein Motor mit 1177 ccm Hubraum und 65 PS Leistung. Kam seine Kraft zur Geltung, konnte das Heck des Sportwagens sehr schnell ausbrechen. Die Leistungsfähigkeit des TT prädestinierte ihn regelrecht für Rennen, so dass sich schon bald Erfolge einstellten und bis heute Rennerfolge im Motorsport erzielt werden. Für den Renneinsatz erhielten die Wagen technische Verfeinerungen, die Motorhaube wurde zur besseren Kühlung aufgestellt und ein Ölkühler unterhalb der Stoßstange zusätzlich montiert.

Das Originalfahrzeug wurde 1990 von Werner Fuhr in Spanien mit kompletter Renntechnik aufgebaut. Bis zum Jahr 2000 nahm es an diversen historischen Rundstrecken-Rennen in Spanien teil. Im August 2002 erwarb Werner Fassbender den NSU mit 120 PS Leistung, mit dem er seit 2003 erfolgreich an Bergrennen und dem NSU-Bergpokal teilnimmt.

Bausatz

Das Fahrzeug entspricht vom Aufbau her völlig den bereits bekannten NSU 1300 TT von Revell. Türgriffe, Spiegel, Lüftungsgitter und Ölkühler sind äußerst filigran aufgeführt. Die Sponsordecals sind gestochenscharf gedruckt. Mit seiner tollen rotmetallic farbenen Lackierung und den silbernen Felgen sieht der NSU richtig interessant aus. Trotz des kleinen Maßstabs und nicht zu öffnender Türen, ist auch der Innenraum entsprechend des Vorbilds ausgerüstet. Die Fahrerfigur mit Intergralhelm und Rennoverall ist mit einem Hosenträger-Gurt in ihrem Sitz festgezurrt. Vor dem Beifahrersitz, auf den ebenfalls Gurte aufgeprägt sind, ist ein Feuerlöscher zu erkennen. Damit der Fahrer erkennt, was während des Rennens hinter ihm passiert, darf natürlich ein Innenspiegel nicht fehlen. Um auch nach vorne, unabhängig von der Witterung, den Überblick nicht zu verlieren, sind Scheibenwischer und Sonnenblenden selbstverständlich. Ein Überrollkäfig vervollständigt den Innenraum. Durch die aufgestellte Motorhaube, der NSU hat ja bekanntlich einen Heckmotor, sind die vier verchromten Ansaugtrichter der Vergaser zu erkennen.

Wenn man sich die einschlägigen Seiten im www anschaut, sieht man , dass verschiedenen Fahrzeuge des NSU-Bergpokals mit Revell Sponsoraufklebern unterwegs sind. Auch das Modell des  NSU TT von Werner Fassbender trägt hinten rechts im Seitenfenster einen Revell Aufkleber. Und warum dier Revellaufkleber? Ganz einfach, Revell ist Hauptsponsor der NSU-Rennserie.

Fazit

Wie schon die anderen Slotcars von Revell ist auch dieser NSU-TT eigentlich viel zu schade um sie auf der Rennbahn zu fahren. Revell selbst bezeichnet die Modelle als Sammler-Slotcars. Das ist meiner Meinung nach auch die richtige Bestimmung dieser Kleinode des Modellbaus.