Che Zoom

 

Beim Che Zoom handelt es sich um eine Kreation von Boyd Coddington (28.08.1944 – 27.02.2008), einem legendären US Hot Rod Designer. Nach einer Zeichnung von Thom Taylor (ein Auto Designer und Illustrator) in seinem Shop,setzte er die Idee in ein reales Auto um. Er kannte einen Sammler, der etwa 20 57er Chevy besaß. Dieser war von dem Projekt sofort begeistert. Bei solchen Autos spricht man heute von Retrodesign.

Das Auto baut auf einem Rohrrahmen auf und wird von einem 92er Chevy Corvette LT1 V8 Motor mit 300PS angetrieben. Das Fahrzeug kann dadurch bei jedem Chevy Händler gewartet werden. Die tollen Räder sind 17“ billet Aluminium von Boyd Caddington.

Modell

Beim Modell handelt es sich um den „Quickbuilder Bausatz“ von 1992 von Testors. Es ist ein Curbside ohne Motor und Inneneinrichtung. Der Kit besteht einschließlich der Chrom Seitenpanele, der Spiegeleinsätze und 2 Kennzeichen aus 27 Teilen.

Da die Lampengläser auch aus Chromteilen bestehen, habe ich sie gegen Glasteile ausgetauscht.Der Kühlergrill wurde ausgesägt und durch ein Ätzteil  von Scale Production dargestellt. Die Auspuffrohre und der Scheibenwischer sind Scratchbauteile, die das Modell aufwerten. Das Original Fahrzeug ist in einem dunklen Grüntürkis lackiert. Ich habe mein Modell Metallicrotgold gespritzt und dann bis zu einer Showroom Qualität poliert. Die Chromeleisten sind aus Baremetalfoil. Die Seitenpanels habe ich weggelassen. Die nächste Version ist schon im Bau.

Modell und Text: Peter Engelhardt

 

Peter hat seinen zweiten Che Zoom. Bereits im April konnte er uns ein Modell in Rot präsentiert. Die neue Version nennt er „Cold as Ice“. Das Modell wurde in Babyblau/Eisblau lackiert. Es unterscheidet sich von dem Roten auch durch andere Scheinwerfer. Die Chromeinsätze sind umgedreht. Peter ist stolz, daß er bereits jetzt 2 neue Modelle in diesem Jahr fertig gestellt hat. Das hat er vor 30 Jahren zum letzten Mal geschafft.