Citroen ZX Ralley Raid

 

Es handelt sich um ein Kleinserien-Resin-Bausatz von Provence Moulage im Maßstab 1:43. Als der Kit  Mitte der  1990er  Jahre  auf den Markt kam, hab ich ihn verpasst. Jetzt hab ich ihn bei ebay endlich  gefunden.

Zum Vorbild:

Ein Citroen ZX Rallye Raid, der  in seinen Wurzeln ein Peugeot 205  Gruppe B-Rallye Auto ist. Peugeot baute für die Dakar-Rallye 1987 den Typ 205 aus der  Rallye-Weltmeisterschafft für die Erfordernisse einer Langstrecken-Rallye in der  Wüste  um, ein Jahr später kam  auf der  gleichen Bodengruppe noch der  Peugeot 405 dazu. Bis 1990 waren die Peugeot 205 und 405 immer  auf den vorderen Plätzen der  Rallye Paris-Dakar. Dann entschied man bei Peugeot die Motorsport-Aktivitäten auf die Formel 1 und Langstrecken-Rennen zu beschränken. Im PSA- Konzern wanderten dadurch die Rallye-Aktivitäten zu Citroen, die bewährte  Fahrwerk/Bodengruppe wurde beibehalten.und  mit einer bekannten Karosserie versehen und entsprechend umgebaut. Ab 1991 war das Citroen-Werksteam präsent und auch erfolgreich.

Das  Modell zeigt das Siegerfahrzeug von 1994 mit der  Besatzung Pierre Lartigue/ Michel Perin.

Modell:

Die Einzelteile sind in einer sehr guten Guss-Qualität und und erstklassig detailiert.. im Motorraum (hinter Fahrer und Beifahrer) habe ich nur noch ein paar Streben für den Überrollkäfg, mit Evergreen-Profilen ergänzt. Die im Bausatz vorhandenen Staubschutzlappen sind als Foto-Ätzteil ausgeführt, die habe  ich aber nicht verwendet , sondern nur als Vorlage  für die Staubschutzlappen  aus Papier, denn die geben bei einer Berührung nach, die "schweren" Foto-Ätzteile reißen einfach ab...und schon muss man auf den Lack kleben.

Endlich wieder  ein Siegerfahrzeug in meiner Sammlung...

Modell und Fotos: Reiner Eube